EVA POLAK

AUTORIN





„Die Leibwächter greifen ein“, Sauerländer

(ab 7 Jahren)                                                           

                                                                   

Malte und Benni beobachten, wie zwei Drittklässler Arne aus ihrer Klasse ärgern und kommen ihm zu Hilfe. Und schon ist die Idee geboren – 

sie werden Leibwächter! Die Aufträge in der Klasse lassen nicht auf sich warten…






„Malins Heldentaten“, Sauerländer (ab 7 Jahren)

                                               

Malin und Sophie wollen edle Taten vollbringen, dann kommen sie nämlich in die Zeitung. Wie das Mädchen, von der ihre Lehrerin erzählt: die hat eine alten, verwirrten Dame geholfen. Gleich machen sie sich auf die Suche nach hilfsbedürftigen Menschen. Aber nicht jeder will sich helfen lassen…






Michi packt an“, Sauerländer (ab 7 Jahren und zum Vorlesen)


Michi hat sich was Tolles vorgenommen: Er will die verschiedensten Berufe ausprobieren! Bei Maurern vor der Haustür fängt er an. Auch Frau Lottermoser, die Nachbarin, braucht dringend einen Kompostmacher.

Michi wird noch viel mehr! Zeitungsausträger, Aufpasser beim Zaunanstrich, Feuerwehrmann…






„Die Pfeffermuschel“, Sauerländer (ab 9 Jahren)


Pauline ist neu in der Klasse und schon geht´s nach Amrum ins Schullandheim. Sie hofft sehr, dass Emma ihre Freundin wird. Aber da ist auch noch die fiese Hanna-Lea, die dazwischen funkt. Und nicht nur das, Pauline hat ein Geheimnis, von dem niemand was erfahren darf…








„Total ungerecht“, Wolfgang Mann Verlag, Beltz u. Gelberg (ab 9 Jahren)

                                                            

„Meine einzige Hoffnung ist, dass Anja sehr früh heiratet. Möglichst nach Australien, sonst sehe ich schwarz!“ So denkt der zehnjährige Micha über seine ältere Schwester. Zum Glück weiß er, wie er sie im Schach halten kann…







„Ein Fall für Lisa“, Arena Verlag (ab 7 Jahren)


Ist Leo wirklich ein Dieb? Das will Lisa herausfinden, schließlich ist sie Klassensprecherin. Zusammen mit ihrer Freundin Jasmin nimmt sie die Sache in die Hand…









„Nessy kann auch anders“, Sauerländer (ab 9 Jahren)


Was hat sich ihre Mutter nur dabei gedacht? Sie sollen mit diesem obercoolen, eingebildeten Jan und seinem Vater noch so dringend eine neue WG suchen…









„Mit Luise, ganz geheim“, Sauerländer (ab 6 Jahren und zum Vorlesen)


Jonathan ist ganz aus dem Häuschen: Luise, die er so toll findet, will sich mit ihm zum Spielen treffen! Wenn da nur nicht Gerrit und Mario wären, die Mädchen ganz doof finden…









„Nick steht Kopf“, Sauerländer (ab 7 Jahren)


Nicks Glückstein ist weg! Damit steht ja wohl fest, dass er ab sofort Pech haben muss. Ausgerechnet jetzt, wo er sich von dieser Anna, Papas neuer Freundin, zum Arzt bringen lassen soll. Obwohl er sie noch gar nicht kennt!












„So ist das mit Opa“, Sauerländer (ab 5 Jahren und zum Vorlesen)


Am Samstag ist Abholtag. Jedes Wochenende soll ab jetzt Opa Rudolf, der im Heim lebt und manchmal ganz wirr im Kopf ist, in Ollis Familie verbringen. Damit er mal Abwechslung hat. Ja, und für die Abwechslung hat Olli jedes Mal tolle Ideen...










„Der Superflitzer“, Arena Verlag (ab 7 Jahren)


Moritz hat ein neues Fahrrad geschenkt bekommen. Klar, dass man auf so einen Luxusflitzer besonders aufpassen muss. Das ist ganz schön mühsam…










„Jeden Mittwoch Jessika“, Arena Verlag (ab 7 Jahren)


Henrik muss für sein Meerschweinchen Guido einen neuen Besitzer suchen, weil Mama gegen Guido allergisch ist. Ob Jessika ihn vielleicht nimmt? Sie ist eindeutig das schönste Mädchen in der Klasse…











„Lorenz, Anton und die Folterkammer“, Wolfgang Mann Verlag,

Später unter dem Titel „Lorenz, Anton und die Schulhofbande“, Rowohlt

(ab 8 Jahren)


Oma spinnt: Man kann doch Folterknechte nicht einfach zum Mittagessen  einladen, damit sie einen in Ruhe lassen. Und den Eltern braucht Lorenz erst gar nichts zu erzählen. Er muss sich schon selber gegen Lars und Basti wehren, die ihn in der Pause immer ärgern…









„Nett von dir, Löwe“, Wolfgang Mann Verlag (ab 4 Jahren zum Vorlesen)

                                               

Opa erzählt dem kranken Olli eine Geschichte über Löwen, Regenwürmer und einen Apfel, der über die Wiese läuft. Dabei passt Olli genau auf, dass Opa nicht zuviel Quatsch erzählt…







„Jeder Trick erlaubt“, Wolfgang Mann Verlag (ab 7 Jahren)


Markus lebt bei seiner geschiedenen Mutter. Als eines Tages Matthias, Mutters neue Freund, auftaucht, ist für Markus klar: Den brauchen wir nicht! Was kann er dagegen tun? Ihn rausekeln, meint Philipp. Man muss nur die richtigen Tricks draufhaben!









Geschichten in Anthologien, alle ab 7 Jahre:


„Manchmal hab ich einen Traum unter einem Honigbaum“, Sauerländer













„Es war einmal ein Zweihorn“, Sauerländer












1. Klasse Wackelzahn“, Sauerländer













„Und die Fische zupfen an meinen Zehen“, Sauerländer


                




AKTUELL       BIOGRAFIE        BÜCHER         TV  & FUNK      PRESSE        BRIEFE        KONTAKT

Eva Polak, Autorin, Schriftstellerin, Lauras Stern, Ohrenbär, Malin, Pfeffermuschel, Lorenz, Prag, Berlin, Kinderbuch, Kinderhörspiel, Hörspiel, Zeichentrick